Aroma Creative

LIVE EXPERIENCE PLAYBOOK

Kunde
Swisscom
Aufgabe

Ein durchgängiges Swisscom Markenerlebnis: vom B2C-Grossanlass bis zum B2B-Kongress

Lösung

Live Experience Playbook

#Guideline #Markenauftritt #Live Communication

Swisscom ist als Organisatorin und Partnerin an zahlreichen Veranstaltungen unterschiedlicher Grösse vertreten: Von B2C-Anlässen wie beispielsweise Konzertserien oder Schneesportanlässe bis zu B2B-Fachtagungen und Kongresse.

Jede Veranstaltung hat ihren Kontext, eine eigene Zielsetzung und eine spezifische Zielgruppe. Eine glaubwürdige Markeninszenierung berücksichtigt das Veranstaltungsumfeld, kennt die Kundenbedürfnisse und stärkt gleichzeitig das eigene Image.

Das erarbeitete Playbook strukturiert nach Zielsetzungen und Experience Kategorien. Es gibt Empfehlungen, wie aufregende Markenauftritte gestaltet werden können, die die Marke Swisscom in den Köpfen der Besucher verankern und für Inspiration sorgen. Darüber hinaus wird der Kreationsprozess definiert und räumliche Guidelines und Gestaltungsprinzipien werden erläutert. Zum Schluss abgebildet ist der modulare und skalierbare Mobiliarkatalog.

«In enger Zusammenarbeit zwischen unseren internen Fachspezialisten sowie Branding- und Live Com-Agenturen ist ein wertvolles Hilfsmittel entstanden, um konzernweit konsistente, auf den Kontext adaptierbare Markeninszenierungen zu realisieren», sagt Andrea Meier, Head of Partnership & Live Experiences Swisscom, zum Ziel des Projekts.

Das Live Experience Playbook ist Bestandteil der digitalen Swisscom Branding-Plattform.

Swisscom Playbook 06
Swisscom Playbook 12
Swisscom Playbook 13
Swisscom Playbook 07
Swisscom Playbook 01
Swisscom Playbook 08
Swisscom Playbook 09
Swisscom Playbook Teaser
Swisscom Playbook 10

«Das Playbook unterstützt uns dabei, unsere Live Experience zielgerichtet zu steuern und die Markenbindung zu stärken.»

Pascal Frey, Creative Director Brand & Strategy Swisscom