Digitaltag 2019

News Digitaltag
Aus der Virtualität in die Realität

Der Digitaltag 2019 überzeugt mit einem neuentwickelten, nachhaltigen Inszenierungskonzept.  

Um den über 90 beteiligten Partnern in der Entwicklungsphase die Komplexität und Dimensionen des geplanten Aufbaus in der Wannerhalle im Hauptbahnhof Zürich anschaulich zu vermitteln, hat sich Aroma für VR entschieden.

Moreno Suter, Architekt und Designer bei Aroma: «Die zentralen Gestaltungselemente nehmen ein so grosses Raumvolumen ein, dass es durch Grundrisse, Ansichten und Perspektiven schwierig zu vermitteln ist. Deshalb haben wir uns im Entwurfsprozess für einen 3D-Aufbau des Projektes entschieden, unsere Partner konnten sich dadurch virtuell 360° im realitätsnahen Raum bewegen.»

Alexander Naumer, Projektleiter Aroma, ergänzt: «Die Szenen wurden stereoskopisch aufgebaut, womit ein optimales und reales Tiefenerlebnis geschaffen wurde. Das schuf Vertrauen bei allen Partnern und half allen beteiligten Fachplanern das Projekt effizient und präzise zum Erfolg zu bringen.»