DIGITALER FRÜHJAHRSPUTZ

Auch in Zeiten wie diesen möchten wir Sie inspirieren; 
von Home-Office zu Home-Office sozusagen. Heute zum Thema Digital Minimalism. 

Es ist Zeit für den digitalen Frühlingsputz. Während wir von Marie Kondo gelernt haben, wie wir unseren Haushalt auf Gegenstände beschränken, die uns Freude bereiten, sollten wir uns die digitale Welt vornehmen. Zurzeit verbringen wir alle viel Zeit vor unseren grossen und kleinen Bildschirmen. Unsere Mediennutzung schiesst durch die Decke. Wir kämpfen uns durch Mailfluten, wühlen uns mühsam durch Dateien, die auf dem Desktop abgelegt sind oder versuchen uns an ein Passwort zu erinnern. 

  • Die Problemzone der meisten, den Desktop aufräumen. Hier gilt: Doppelungen löschen, abgeschlossene Projekte archivieren und sauber beschriften. 
  • Wir alle haben DAS eine Passwort. Das jene, das wir uns schon seit Ewigkeiten begleitet und wir über die Jahre immer etwas anpassen. Es wird Zeit Passwörter zu updaten und endlich einen Passwort Manager oder bei Mac den Schlüsselbund zu verwenden. 
  • Die Mailflut im Postfach stoppen. Welcher Newsletter ist relevant? Was kann ich abbestellen? Pendente Mails im Postfach behalten, den Rest entweder löschen oder in Unterordnern ablegen. 
  • Lösche endlich die Apps auf deinem Smartphone, die du nicht benutzt. Denn brauchen wir wirklich noch ein weiteres Foto-Filter-App? Den Rest thematisch ordnen und kontrollieren und Notifications überprüfen.  
  • Software updaten und endlich den Computer Back-Up anlegen. 
  • Mehr Ordnung führt zu mehr Zeit. Nutze diese für Online-Socializing und geniesse mit deinen Mitarbeitern ein virtuelles Apéro!
  • Zusätzlich hilft es Nutzungslimiten einzustellen. Damit können wir kontrollieren, wie viel Zeit wir am Bildschirm verbringen, damit unsere Mediennutzung nicht weiter durch die Decke schiesst. 

Adrian Graf ist Social Media und Content Manger bei Aroma und führt unsere digitalen Kanäle, ist für Bild und Video Inhalte zuständig. 

Fragen? Get in touch

H2H Adrian