ERSTES «ZERO WASTE FESTIVAL»

Zero Waste Header
NŒRD Sommerfest 2018 mit nachhaltigem Konzept.

Seit  2011 haben sich über 25 Mieter und damit gut 300 Kreative und kreative Macher unter einem gemeinsamen Dach im NŒRD in Neu-Oerlikon zusammengefunden. 

An wiederkehrenden Veranstaltungen öffnet sich das Haus dem Quartier und der Stadt und feiert mit ihr den einzigartigen Spirit des NŒRD. Am 25. August 2018 stellten die Unternehmen, u.a. FREITAG, Aroma und Metall Werk, zusammen mit Tara Welschinger vom FOIFI das erste Zero Waste Fest auf die Beine mit Street Food, Designmarkt und Flohmi, Live-Musik, NŒRD-Aktivitäten für Gross und Klein und «Green Stage» Workshops und Präsentationen.

 

Zero Waste hoch

SOMMERFEST 2018

Rund 4'000 Personen feierten am vergangenen Samstag im Noerd ein abwechslungsreiches und buntes Sommerfest. Neben dem pinken Elefanten Amora, dem Sand-Schreib-Roboter Skyrf gab es tagsüber viele Attraktionen wie Streetfood, Design- und Flohmarkt oder Raritätenverkauf und ein buntes Programm auch für die jüngeren Besucher. Abends wurde zu Live-Konzerten und DJ in den Hallen von Aroma bis tief in die Nacht gefeiert.

Ein vielfältiges Programm wurde also geboten, welches aber leider auch viel Müll verursacht. Aber muss das sein? Während des ganzen Festes gab es nur Mehrweg-Geschirr, -Gläser und -Flaschen und einem Pfandsystem auf dem ganzen Areal an allen Food-Ständen und Bars. Auf die Herausgabe von Servietten wurde verzichtet. Neben weiteren Massnahmen gab es beispielsweise statt Plastik-Röhrchen solche aus Edelstahl. Falls doch Abfall entstand wurde dieser an den Stationen von Pinkbag sorgfältig getrennt.

Der grosse Moment war nach dem Fest: Alle Abfallsäcke wurden zusammengetragen und gewogen. Das Ergebnis verblüffte: Es kamen während zwölf Stunden Betrieb mit 4'000 Besuchern 48 Kilo Müll zusammen. Das Resultat des Experiments Zero Waste ist mit zwölf Gramm Müll pro Besucher rekordverdächtig. (Mehr als zwei Kilogramm Müll pro Person und Tag wurden diesen Sommer durchschnittlich auf den Festivals liegen gelassen.)

Xaver Silber
XAVER-Award 2019
Silver in the category
«Best Non-Profit Event»